Erste Hegnabrunner Spielplatztruhe
Kinder unterschiedlichen Alters haben sich Gedanken zur Verbesserung der Spielplätze in Neuenmarkt und Hegnabrunn gemacht. Die Neuenmarkter Gemeinschaft hat dies im September letzten Jahres dem Gemeinderat vorgebracht.
Die Vorschläge umfassen u.a. eine Seilrutsche für den Kindergartenspielplatz, Spielzeugtruhen zur Aufbewahrung von Sandspielzeug, ein Wasser-/Matschspielplatz und natürliche Materialien (lose Rundhölzer, Tannenzapfen) für einen “Lagerplatz“ mit Kletter-/Balanciermöglichkeiten im neuen Baugbiet Weidenleite. Diese Ideen stießen im gesamten GR auf große Zustimmung und sollen weiter verfolgt werden. Auch die technisch schwierig umzusetzenden Wasser-/Matschspielplätze sollen auf ihre Machbarkeit geprüft werden.
Aufgrund von Bedenken bzgl. Akzeptanz und Sabotage fiel die Entscheidung für ein ersten Test zuerst mit einer Kiste.
Herzlichen Dank für die breite Unterstützung durch alle Fraktionen im Gemeinderat! Das größte Lob geht aber an die fleißigen Spielplatztester und -planer für ihre Ideen. Als ersten Schritt können wir heute die erste Spielplatztruhe an die Kinder übergeben.
Die Entscheidung fiel für eine „Bewegungs- und Sandspielkiste“ mit Spielsachen für den Spielplatz aber auch für die anschließende Festwiese Hegnabrunn.
Beraten wurden wir auch von Gemeinderätin Sonja Promeuschel als Physiotherapeutin, die die Bedeutung von ausgewogener Bewegung unterstrich.
Die Spielzeugtruhe – eine Idee zur Stärkung der Gemeinschaft
Die Spielzeugtruhe beinhaltet eine bunte Auswahl an Spielzeug und soll Kindern noch mehr Spaß beim Spielplatzbesuch bringen. Damit auch die nächsten Kinder ihre Freude daran haben, sollte das Spielzeug am Ende des Besuchs wieder seinen Weg in die Truhe finden! Eltern, deren Kinder aus dem Sandkastenalter herausgewachsen sind und entsprechendes Spielzeug nicht mehr benötigen, sind herzlich eingeladen gebrauchtes, aber gut erhaltenes und sicheres Spielzeug in die Truhe zu legen. Natürlich freuen sich die Kinder, wenn auch andere Erwachsene einen passenden Gegenstand ergänzen!
Unser Dank gilt der Gemeinde Neuenmarkt für die Bereitstellung der Truhe, der Neuenmarkter Gemeinschaft für die erste Bestückung mit neuen hochwertigen Spielsachen sowie die zukünftige Kontrolle der Kiste.
Danke an die Kinder für die Ideen zur Verbesserung
Und jetzt viel Spaß
Peter Pfeffer