Antrag der NG Fraktion zum Erhalt der Geschäftsstelle der VR-Bank in Hegnabrunn

Der Antrag unserer NG Fraktion war erfolgreich. Er hat es kurzfristig auf die Tagesordnung des Gemeinderats geschafft. Dadurch hat sich der Gemeinderat überhaupt umfassend mit dem Thema befasst, somit ist diese Thema an die Öffentlichkeit und an die Verantwortlichen der VR Bank gekommen. Die NG freut sich das der Gemeinderat einstimmig unserem Antrag zugestimmt hat. Wir wünschen unseren Bürgermeister viel Erfolg bei den anstehenden Verhandlungen

Die NG-Fraktion habt bei unserem Bürgermeister folgenden Antrag gestellt:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

da die Angelegenheit dringlich ist, bitten wir Sie unseren Antrag in der Gemeinderatssitzung am 9. Januar 2023 zu behandeln.

Antrag: „Der Gemeinderat beauftragt den 1. Bürgermeister Alexander Wunderlich mit dem Vorstand der VR Bank Oberfranken Mitte e.G. umgehend zu verhandeln mit dem Ziel in Neuenmarkt eine Geschäftsstelle der VR Bank Oberfranken Mitte zu erhalten.“

Begründung:

Die VR Bank in Neuenmarkt-Hegnabrunn schließt. Diese Mitteilung hat uns überrascht und erfühlt uns mit großer Sorge. Eine langjährige Banktradition, die einst mit der Raiffeisenkasse begann, geht zu Ende. Der Geldautomat und der Kontoauszugsdrucker sollen abgebaut werden. Wir hätten kein einziges Geldinstitut mehr in der Gemeinde und viele Kunden der VR-Bank wären enttäuscht.

Bei allem Verständnis für betriebswirtschaftliche Gründe, die Bedürfnisse der Genossenschafts-mitglieder und der Kunden der Bank dürfen nicht auf der Strecke bleiben. Die Gemeinde Neuenmarkt und der Schulverband Neuenmarkt/Wirsberg zu dem auch die Gemeinden Himmelkron und Trebgast gehören, sind auch treue Kunden der VR-Bank.

Die Gemeinde Neuenmarkt ist eine attraktive Kommune, die auch in Zukunft wachsen wird. Sie bietet günstige Voraussetzungen für Einzelhandel, Dienstleistung und Gewerbe. Das bestätigt auch unser Einzelhandlungsgutachten, das eine Konsumforschungsgesellschaft erstellt hat.

Deshalb kann die Schließung unserer VR-Bank nicht unwidersprochen bleiben. Unsere Gemeinde hat Perspektiven, Zahlen und Fakten, die den Bankvorständen erläutert werden müssen. Es gibt gute Gründe eine Geschäftsstelle in der Gemeinde Neuenmarkt zu betreiben. Auch eine Verlegung innerhalb der Gemeinde z.B. in das aufstrebende Gewerbegebiet an der Wirsberger Straße wäre denkbar. Eine Schließung der Bank ist für alle Beteiligten der falsche Weg.

Wir bitten den Gemeinderat um Zustimmung zu unserem Antrag und danken Ihnen für Ihr Verständnis der Kurzfristigkeit

Horst Schirmer Sonja Promeuschel Siegried Decker
Fraktionssprecher stellv. Fraktionssprecherin Gemeinderat